Taekwondo - Satori Ahlen e. V.

Hankido - die koreanische Kampfkunst zur Selbstverteidigung

Hankido ist eine koreanische Kampfkunst, welche sich aus den Wörtern "Hankook" (dem koreanischen Wort für das Land Korea) und "Hapkido"zusammensetzt.

Großmeister und Gründer des Hankido Myung Jae Nam war lange Jahre ein Schüler des legendären Hapkido-Meisters Ji Han Jae.

Nachdem er Hapkido perfekt beherrschte, verbesserte er seine Techniken so, dass daraus ein neuer Hapkido-Stil das “Hankido" entstand.

HAN KI DO bedeutet:

Die Kraft des koreanischen Volkes auf dem harmonischen Weg des Lebens.

 

 

HAN  = das koreanische Volk

KI     = die Kraft der Natur; die Kraft u. Stärke des koreanischen Volkes

DO    = der Lehrweg des Meisters; der geistige Weg, der Weg der Lehre

 

Großmeister Myung Jae Nam lehrte, dass die Harmonie der Schlüssel für eine außergewöhnliche Selbstverteidigung und Kampfkunst sei.

Bei einem Angriff entsteht begreiflicherweise ein Ungleichgewicht, das Harte und Böse überwiegt. Also tritt ein Hankido-Kämpfer einem Angriff mit fließenden Bewegungen entgegen und der guten Gesinnung, den Gegner von seinem Tun abzuhalten und nicht um ihn zu vernichten. Er versucht eine Harmonie, den Ausgleich zwischen UM und YANG (YIN-YANG) wieder herzustellen. 

In der Praxis sieht es so aus, dass man erst einmal lernt sich dem Angreifer anzupassen, ihn also nicht zu stoppen.

Dieses erlernt man durch schwungvolle und schnelle Stepps in allen Richtungen, die auch durch kreisende Bewegungen unterstützt werden. Die anschließende Kontrolle des Gegners erreicht man, indem man seine ganze Kraft auf einen Punkt konzentriert, durch eine der 12 Basistechniken, welche Großmeister Myung Jae Nam entwickelte.

Diese 12 Techniken basieren immer auf einen vorangegangenen Angriff. Sie haben unterschiedliche Ziele, mal die Gelenke, den Hals, den Arm, die Schulter usw.

Außergewöhnlich ist, die durch Myong Jae Nam entwickelte Unterbewusstseins – Schulung der 12 Basistechniken. Sie entsteht durch das Erlernen von 12 Atemtechniken des Verteidigers – HWAN SANG DO BUB und 12 Atemtechniken des Angreifers – HO SHIN BA`T KI. Hat das Unterbewusstsein die Techniken auch erlernt, kann man jeden Angriff abwehren.

  Die 8 Basis Elemente des Hankido 

 


1. (Ho Sin Do Bup) Selbstverteidigungstechniken

2. (Moo Ye Do Bup) drehende tänzerische Techniken

3. (Su Jok Do Bup) spezielle Fußtechniken

4. (Kyuk Ki Do Bup) Sparring Kampftechniken

5. (Ki Hap Do Bup) Power-Techniken

6. (Byung Sool Do Bup) Waffen-Selbstverteidigung

7. (Su Chim Do Bup) Druckpunkt Techniken

8. (Hwan Sang Do Bup) Technikform von Himmel und Erde

 

 

mit freundlicher Genehmigung:

Deutsche Hapkido Federation: abgerufen am 21.09.2016 unter: http://www.hkd-germany.org/index.php/hankido