Taekwondo - Satori Ahlen e. V.

Sommercamp in Attendorn

Zufriedene Satoris in Attendorn

Schlag auf Schlag an Aktionen bei Satori Ahlen. Sommerfest, 2 x Kindersicherheitslehrgänge, Nippon-Cup, Einladung eines Gasttrainers (Ralf Ewald mit Pok-Kek), Techniklehrgang Formen, Lehrgang Hapkido, Kinobesuch mit 51 Personen und in der Zeit vom 12.-14.08.08 sind wir zum x-ten Male nach Attendorn gefahren zum genialen Sommercamp.

Hervorragende Referenten aus der absolut höchsten Kategorie machten auch dieses Trainingslager zum Spitzenevent. Nicht nur Trainer auf Weltebene sonder auch noch aktive Weltmeister und Olympiateilnehmer zeigten den 380 Sportlern, aufgeteilt in vier Hallen, die neuesten Techniken. Bei so einem Flair sprühten die Hallen vor Energie.

Am Ende des jeweiligen Tages sind wir dann gemeinsam in die Stadt gefahren und haben lecker gegessen, um für den nächsten Tag wieder fit zu sein. Mit dem schlafen in der Turnhalle ist es so eine Sache. Bis tief in die Nacht gab es gemurmel, ein aufblitzen einer Taschenlampe u.s.w.

Dennoch waren sich alle Teilnehmer einig, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!

Prüfung am 13.06.2008

Bei dieser Prüfung standen die Kinder und Jugendlichen absolut im Vordergrund. Von den 21 Teilnehmern waren nur zwei im Erwachsenenalter. Das erklärte natürlich auch, wieso an diesem Tag so viele Zuschauer anwesend waren. Viele Eltern wollten natürlich sehen, was ihren Kindern so alles abverlangt wurde. Und das war nicht gerade wenig.

Selbst die Kleinsten, im zarten Alten von 7 Jahren, mussten die gleichen Bewegungsabläufe beherrschen wie die älteren. Die Anzahl der geprüften Disziplinen war lediglich abhängig vom angestrebten Gürtelgrad, nicht jedoch vom Alter. Prüfer Peter Johanns verstand es wieder einmal den Aspiranten die Nervösität zu nehmen und stattdessen zu motivieren.

Nachdem die Spannung abgebaut war zeigten die Prüflinge ihr ganzes Können. Im allgemeinen ist es beim Training so, dass die  Kinder nach einer gewissen Zeit unkonzentrierter werden und eine kurze Pause oder ein kleines Spiel eingebaut werden muss. Dies ist bei einer Prüfung natürlich nicht möglich. Um so erstaunlicher war es, dass selbst nach 30 Minuten durchgehender Konzentration und sportlicher Verausgabung die Fragen in der Theorie von den meisten gut beantwortet wurden.

Die höher Graduierten, dass heißt ab dem grün-blauen Gürtel, mussten die Korrektheit ihrer Fußtechniken durch einen Bruchtest unter Beweis stellen. Hier fieberten die Anwesenden besonders mit, da es auf einmal mucksmäuschenstill in der Halle wurde. Die Spannung wurde erst durch einen Applaus gelöst, nachdem ein Bruchtest geklappt hat.

Als Prüfungsbester wird Marc Lenkewitz demnächst auf den Wanderpokal verewigt und bekam für seine gute Leistung noch einen schönen Wandteller überreicht.

Bestanden haben:
Justin Czizewski, Leon Czizewski, Melissa Helmel, Linus Lehnen, Annika Zubarev und Leia Strickert 9. Kup
Jannis Rohden, Onur Yilmaz, Ferhad Isler, Emre Coskun und Aaron Strickert 8. Kup
Damian Dadanovic, Hans-Werner Riedel 7. Kup
Sascha Dauß, Robin Bollermann, Leon Averkamp 6. Kup
Felix Topmöller, Rene Bergen, Tim Moser und Leonhard Suermann 4. Kup
Marc Lenkewitz 3. Kup

Kindersicherheitstraining am 03.05.2008

Es war einfach nur eindrucksvoll. Ralf Steimer hatte nur einen kleinen Zettel in der Hand und fragte in einem Rollenspiel Leon Averkamp nach dem Weg. Dieser schaute vor lauter Neugier kurz auf den Zettel und ruck zuck konnte er sich nicht mehr aus dem starken Griff vom Sicherheitstrainer befreien. Was aus Leon bei einer realistischen Situation geworden wäre, lässt sich nur vermuten.

Unter dem Motto "Starke Kinder wehren sich" leitete Peter Johanns, 5.Dan Taekwondo, zusammen mit seinem Kollegen Ralf Steimer diesen Kindersicherheitslehrgang. Über die Hälfte der 27 Kinder waren Vereinsfremd. Sehr eindringlich und doch behutsam bereitete er die Kinder auf die Gefahren vor, die durch Ansprache von fremden Personen entstehen können.

Selbst nachdem Peter Johanns die Kinder geimpft hatte, auf keinen Fall näher als 2m an einen Fremden heranzugehen, schaffte es in dem Rollenspiel Ralf Steimer immer wieder mit einer anderen Ansprache die Kinder in die Falle zu locken.

So lernten die Kinder verschiedene Tricks der mutmaßlichen Kidnapper und wie diese zu durchschauen sind. Nach weiteren Rollenspielen stellten sich die ersten Erfolge ein. Die Kinder hielten tatsächlich den geforderten Abstand von 2m ein. Ralf Steimer musste jetzt auf die Kinder zugehen. Diese setzten sofort die erlernte "Stop-Geste" gekonnt ein und setzten dadurch ein deutliches Abwehrzeichen.

Am Ende des Lehrgangs lernten die jungen Teilnehmer noch, wie sie mit lautem Schrei und aggressiven Techniken einem Erwachsenen einen Unterleibstritt verpassen.

Die nächste Gelegenheit bietet sich für Ahlener Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, die Interesse an solch einem Lehrgang haben, am 30.05.08.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Kinder beschränkt. Interessierte melden sich bei Jörg Krieter unter der Telefonnummer 0160/97292593 oder unter der E-Mail-Adresse joerg.krieter@satori-ahlen.de

Prüfung am 08.03.2008

Zufriedene Prüflinge

Schon bei den letzten Prüfungen kam von einigen Eltern der Wunsch, die Prüfung doch an einem Samstag zu legen. Die kleinen Kinder würden an dem sonst üblichen Freitag Abend schon ziemlich erschöpft sein und nicht mehr die volle Leistung bringen können, die von ihnen erwartet wird.

Da wir tatsächlich einige Kinder haben, die gerade mal 6 Jahre alt sind, haben wir uns diesen Wunsch angenommen und die Prüfung an einem Samstag Morgen durchgeführt. 22 Sportler/-innen strebten an diesem schönen Tag die nächst höhere Graduierung an.

Prüfer Peter Johanns machte von vornherein deutlich, das er Leistung sehen wollte. Trainer Jörg Krieter stellte den neuen Wanderpokal vor, den derjenige bekommen sollte, der bei dieser Prüfung mit dem höchsten Notendurchschnitt bewertet wurde. Voller Motivation gingen dann auch die Prüfungsteilnehmer an die an ihnen gestellten Aufgaben.

Egal was gefordert wurde, ob Grundschule, Stepschule, Pratzenübungen, Freikämpfe, Bruchteste oder Theorie, die Teilnehmer zeigten durchweg gute Leistungen. Ein Lob ging seitens des Prüfers an alle Aspiranten. Peter Johanns sagte, das dieses die beste Prüfung
seit langer Zeit gewesen sei.

Prüfungsbester in der Kindergruppe bis 12 Jahre wurde Ali Sameh und in der Erwachsenengruppe Robin Dekker. Den höchsten Notendurchschnitt erreichte Ali Sameh und bekam damit als erster den Wanderpokal überreicht.

Bestanden haben:
Jannis Rohden, Onur Yilmaz, Ferhad Isler, Emre Coskun, Aaron Strickert, Lukas Gören, Eileen Prahst und Stephanie Geismann 9. Kup
Nicola Lysk, Simon Thiele, Kevin Schnittker, Salmai Zobair und Christian Ostermann 8. Kup
Ali Sameh, Marvin Mingram, Jonas Kreimer und Kevin Köttendorf 6. Kup
Monique Wieschues, Marcel Hinners und Akcil Kaan 5. Kup
Robin Dekker 2. Kup
Gerrit Voß 1. Kup

Super Resonanz bei der Jahreshauptversammlung am 02.03.2008

Ingo Skorupa, Jörg Krieter und Christian Ostermann

Woran es gelegen hat, wissen wir nicht genau. Wahrscheinlich lag es an dem Austragungsort und der Zeit. Jedenfalls waren bei der Jahreshauptversammlung soviel Mitglieder anwesend wie noch nie zuvor.

Die Wahl, den Besprechungsraum der Overbergturnhalle als Sitzungsraum zu wählen, war anscheinend goldrichtig. Die Eltern brauchten sich keine Sorgen um ihre Schützlinge zu machen, da sich die Kinder in der Turnhalle mit Spiele beschäftigen konnten. Der Vorstand hatte natürlich mehr Arbeit, da Getränke und Essen besorgt werden mussten, aber es hat sich gelohnt. Freundlicherweise erklärten sich einige Eltern dazu bereit, für den angepriesenen Kuchen zu sorgen.

Um 15:35 Uhr eröffnete der erste Vorsitzende Jörg Krieter die Versammlung. Nach der Wahl eines Schriftführers (Christian Volkmann) schritt Jörg Krieter zur Ehrung verdienter Mitglieder. Christian Volkmann, Steven Peatsch und Daniel Averkamp wurden für Ihren besonderen Einsatz bei der Trainingsmithilfe geehrt. Weiterhin bekam auch Philipp Lorant einen Gutschein für Sportartikel, da er aus persönlicher Begeisterung 4 neue Mitglieder geworben hatte.

Der Vorsitzende berichtete anschließend über die vielen Aktivitäten des Vereines im Jahre 2007 und der Schatzmeister Ingo Skorupa erklärte die Haushaltslage. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes musste leider ein neuer Schatzmeister gewählt werden, da Ingo Skorupa aus beruflichen Gründen das Amt nicht mehr in vollem Umfang wahrnehmen kann. Einstimmig wurde Christian Ostermann auserwählt, dieses wichtige Amt zu übernehmen. Ingo Skorupa erklärte sich bereit, seinen Nachfolger ordnungsgemäß in die Kassenführung einzuweisen. Für den neu zu wählenden Kassenprüfer stellte sich Ingo Skorupa jedoch zur Verfügung.

Bei dem Punkt Veranstaltungen erklärte sich Werner Ridel bereit, ein Kardfahren mit zu organisieren, was bei den Anwesenden großen Anklang fand. Auch ist wieder ein großes Sommerfest geplant und ein Dreitageslehrgang in Attendorn mit den weltbesten Trainern. Um 16:45 Uhr wurde die offizielle Versammlung geschlossen um anschließend im gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen den Nachmittag zu beenden.

Poomse-Lehrgang in Bochum für Trainer/Innen

Am Samstag, den 23.02.08 sind Carmen und Jörg zum Formenlehrgang nach Bochum gefahren. In der Sporthalle des Schulzentrums Westenfeld trafen sich etwa 70 Trainer aus sämtlichen Vereinen Nordrhein-Westfalens.

Bei diesem Speziallehrgang wurden den Trainern die so genannten "Key-Points" vorgestellt, um die Neuerungen im Formenbereich schnell auf Vereinsebene zu übertragen.

Der Lehrgang selbst war in drei Bereiche aufgeteilt.

Zunächst wurden in drei separaten Gruppen die Key-Points der Formen 4 - 11 erklärt, gezeigt und technisch einstudiert. Im zweiten Teil der Lehrgangs konnte jeder Teilnehmer auswählen, welche Form er neu erlernen möchte. Carmen hat sich entschlossen die 12te Form (Pyongwon) zu erlernen, Jörg hat sich die 13te Form (Sipjin) beibringen lassen. Die Referenten waren allesamt Landestrainer der NWTU (Nordrhein-Westfälische Taekwondo-Union) und waren auf dem neuesten technischen Stand in der Formenszene.

Nach 5 Stunden Aktion mit kleinen Pausen ging es in Teil drei eher ruhig zu. Über einem Beamer wurden einige Wettkampfläufe der letzten Weltmeisterschaft im Pomsaelaufen gezeigt und über die

Training mit Ralf Ewald ( Pok Kek)

Ralf Ewald haben wir kennen gelernt über einen Flyer, der in einem Studio ausgelegt war.

Der Inhalt seines Angebotes hat uns sehr interessiert und darum haben wir Kontakt mit ihm aufgenommen. Wir wollten etwas mehr über seine Kampfkunst erfahren, die die gesundheitlichen Aspekte mehr in den Vordergrund stellt. Dabei geht es mehr um runde Bewegungen, Energie fließen lassen, "offene Gelenke" und Selbstverteidigung.

Nachdem wir uns in Werne getroffen haben und Ralf mir einiges über Pok-Kek erklärt hat, haben wir ihn eingeladen einmal bei uns ein Gasttraining zu halten.

Am Freitag, den 08.02.2008 war es dann soweit.

Ralf hat zunächst einmal den Hintergrund seiner Kampfkunst erklärt. Nach einem kurzen Warmmachen sollten wir einen Faustschlag langsam einüben nach "PoK-Kek Art".

Gewichtsverlagerung zur Gegenseite, ungewohnte Stellungen, ausholende runde Bewegungen waren für uns ungewohnt und machten uns das Üben nicht leicht.

"Eine Energieübung, bei der ich ganz warme Finger bekam überzeugte mich von der Möglichkeit tatsächlich Energie fließen zu lassen und auch zu spüren!", so Trainer Jörg Krieter.

"Danach folgten Partnerübungen, bei der mein etwas leichterer Partner mich zunächst locker nach hinten wegdrücken konnte. Erst nachdem ich die Haltung eingenommen hatte, bei der Energie fließen kann (eine Linie vom Fuß bis zur drückenden Hand, bei gerader Wirbelsäule) konnte ich gut dagegen halten." führt Krieter weiter fort.

Zum Schluss übten wir noch einige Selbstverteidigungstechniken aus der mittleren Distanz. Auch hier wurde auf runde gleitende Bewegungen geachtet mit anschließenden weiterführenden Schritten, bis wir neben oder hinter dem Gegner zu stehen kamen und diesen dann leicht bewältigen konnten.

Es war ein interessantes Training mit einigen AHA-Erlebnissen. Sicherlich werden in Zukunft einige Aspekte in unser Training mit einfließen.