Taekwondo - Satori Ahlen e. V.

Prüfung am 20.03.2009

Mit 19 Teilnehmern war die Prüfung gut besucht. Zahlreiche Eltern wollten sich die Leistung ihrer Kinder anschauen.


Familie Riedel hat freundlicherweise für die Zuschauer 4 Kannen Kaffee mitgebracht, die sich sehr darüber freuten, ebenso wie das Prüfungsgremium. Als Prüfer fungierte Peter Johanns, der es wieder einmal verstand die Teilnehmer zu motivieren.


Als Prüfungsbester kristallisierte sich Anton Hartfeld heraus, der ebenso wie sein Vereinskamerad Danylo Frey die Möglichkeit nutzte und einen Gürtelgrad übersprang.


Sowohl Peter Johanns als auch die Beisitzer und Trainer Bärbel Wiechers, Carmen Spiekermann und Jörg Krieter waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.


Bestanden haben:
Ann-Christin Sommer, Julian Sommer, Joshua Kamp, Darius Jakob, Mario Bogon, Selina Czienskowski, Danylo Frey und Anton Hartfeld 9. Kup
Leia Strikkert und Lucas Gören 8. Kup
Aaron Strikkert, Zobair Salmai und Jannis Rohden 8. Kup
Ferhad Isler 6. Kup
Marvin Mingram, Jonas Kreimer, Kaan Akcil und Hans-Werner Riedel 5. Kup

Wanderpokal des Oberbürgermeisters der Stadt Bottrop

Am Samstag, den 21.02.2009 besuchten wir mit einigen Sportlern das Turnier in Bottrop. Dieses Turnier hatte einen kleinen Rahmen. Nichts desto Trotz waren einige bei der NWTU bekannte Vereine vertreten. Nottuln und Tornado Velbert möchte ich hier beispielsweise anführen. Zuerst starteten unsere Poomse-Läufer. Besondern gut gefallen haben hier Jannis Rohden und Ferhad Isler. Toll fanden hier auch unsere anderen zwei Starter, Marvin Mingram und Jonathan Stengel, dass es auch für den vierten Platz noch einen Pokal gab.


Der erste Starter bei den Wettkämpfern war Philipp Lorant in der Erwachsenenklasse bis 63 kg. Beherzt griff er an und landete nach kurzer Zeit einen Kopftreffer, der seinen Gegner zu Boden streckte. Doch nach der Anzählpause stand er wieder kampfbereit da. Im Laufe des Kampfes landete Phillip weitere Treffer zum Kopf die, im Gegensatz zu den Körpertreffern seines Gegenübers, anscheinend jedoch nicht gewertet wurden. Somit verlor Philipp seinen Kampf mit einer für mich hervorragenden Leistung.


Für unsere jüngsten Kämpfer, Justin und Leon Czizewski, war dies ihr erstes Turnier. Beide mussten zwei Mal kämpfen. Justin unterlag in seinem zweiten Kampf einem erfahrenen Jungen und erreichte den 2. Platz bis 26 kg. Leon gewann beide Kämpfe und erhielt den ersten Platz in der Klasse bis 22 kg.


Nachdem Rene Bergen die Vorgaben seines Trainers umsetzte, holte er den Rückstand von 2:0 in der Klasse über 64 kg wieder auf. In den letzten Sekunden konnte sein Gegner jedoch kurz hintereinander 2 Punkte ergattern. Mit mehr Erfahrung wäre Rene dass bestimmt nicht passiert.


Ramazan Kara startete das erste Mal für unseren Verein. Seinen ersten Gegner besiegte er innerhalb 1 Minute mit 7:0 Punkten. Sein zweiter Gegner war jedoch blitzschnell und griff vehement an. Ramazan stellte seine eingeschlagene Taktik zu spät um und verlor leider verdient.


Auch Kaan Akcil hatte in seinem Kampf einen leichten Gegner, den er mit schönen gedrehten Techniken und Kopftreffern innerhalb der ersten Minute besiegte. Somit erreichte er den ersten Platz suverän.


Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit den Leistungen unser Kämpfer. Dafür, dass einige zum ersten Mal mit dabei waren, haben sie sich gut geschlagen!

Breitensportlehrgang in Nottuln

Mit neun Sportlern sind wir nach Nottuln gefahren um am Breitensportlehrgang teilzunehmen. Als Referenten standen Jürgen Kraß-Knuth und Bernd Große Daldrup (Selbstverteidigung), Taemin Yang (Wettkampf) und Marius Stanecka (Form und Spezialtechniken) zur Verfügung.


Die Teilnehmer wurden im Rotationsverfahren nach Gürtelgrad geordnet in drei Trainingseinheiten eingeteilt. Sowohl einige Aufwärmübungen als auch Wettkampftechniken, die der Gasttrainer und Sportstudent aus Korea Taemin Yang uns zeigte, waren uns völlig neu. In der Selbstverteidigung  erlernten wir einige Techniken aus dem Hapkido und verschiedene Verteidigungstechniken in der Bodenlage. Marius Stanecka war ganz angetan von der technischen Qualität der gezeigten Formen und brauchte nur wenig zu verbessern. Danach übten wir noch einige Spezialtechniken an der Pratze.


Unsere Teilnehmer konnten aus diesem Lehrgang viele neue Aspekte und Techniken mit nach Hause nehmen. Es war ein toller, kurzweiliger Lehrgang mit guten Referenten.

Jahreshauptversammlung 2009

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Taekwondo-Vereins Satori Ahlen. Da die Versammlung in den Räumlichkeiten der Overbergturnhalle durchgeführt wurde, hatten die Eltern der Vereinskinder die Möglichkeit, ihre Kinder mitzunehmen. Während der Versammlung konnten so die Kinder in der Halle rumtoben und spielen.


Nach der üblichen Begrüßung hatte der Vorsitzende Jörg Krieter die ehrenvolle und traurige Aufgabe zugleich, einen langjährigen und erfahrenen Trainer und Vorstandskollegen zu verabschieden. Ingo Skorupa, Inhaber des 2. Dan, musste leider nach 11 Jahren Zusammenarbeit aus beruflichen Gründen Richtung Köln ziehen. Man konnte ihm gut ansehen, wie gerührt er war, als ihm ein von etlichen  Mitgliedern handsigniertes T-Shirt überreicht wurde.


Bei der Wahl des Vorstandes wurde Jörg Krieter in seinem Amt einstimmig zum ersten Vorsitzenden wiedergewählt. Auch Carmen Spiekermann wurde die gute Arbeit bestätigt, was zur erneuten Wahl der ersten stellvertretenden Vorsitzenden führte. Die bisherige zweite stellvertretende Vorsitzende, Lydia Bauer aus Beckum, stellte sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl. Ihr Nachfolger wurde der 18-jährige Robin Dekker. Im Amt des Schatzmeisters wurde Volker Rohden gewählt. Kassenprüferinnen sind in diesem Jahr Susanne Lenhardt und Mechthild Lenkewitz.


Für die Kinder und Jugendlichen sind in Zukunft Philipp Lorant und Ramazan Kara die Ansprechpartner, wenn es um deren Belange geht.


Jörg Krieter teilte den Anwesenden mit, dass in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen des Vereins gefeiert werden soll. Er bat jetzt schon um Mithilfe, wenn ein Tag der offenen Tür angeboten wird.


Nach Beendigung der Versammlung wurde der von den Eltern gespendete Kuchen mit Genuss verköstigt.