Taekwondo - Satori Ahlen e. V.

Internationaler Arnsberg Cup am 13.06.2010

Am 13.06 sind wir mit drei gut vorbereiteten Sportlern und einem Elfköpfigen Fanclub zum Internationalen Arnsberg Cup nach Lüdenscheid gefahren.


Als erstes startete Justin Czizewski in der Klasse Jugend C -30 kg. Justin gab von vorn herein alles und zeigte durch gut vorbereitete Angriffsaktionen, dass er den Kampf unbedingt für sich entscheiden wollte. Dies gelang ihm auch und er konnte sich bis ins Halbfinale durchkämpfen. Im Halbfinale fand Justin jedoch kein Konzept gegen seinen Gegner und erreichte somit  in seiner Klasse den 3. Platz.


Als nächstes musste Leon Czizewski in der Klasse Jugend C -28 kg auf die Matte.  Leon startete gut motiviert und gab von Beginn an alles. Durch mehrere gut platzierte Kopftreffer konnte Leon den Kampf vorzeitig in der zweiten Runde für sich entscheiden. Im Finale musste Leon gegen einen starken Gegner antreten, dennoch ließ er sich nicht einschüchtern und variierte seine Angriffe und übte Druck auf seinen Gegner aus. Allerdings hielt dieser gut dagegen und Leon musste sich im Finalkampf nach Punkten geschlagen geben. Er erreichte somit den 2. Platz in seiner Klasse.


Als letzter Sportler trat Martin Große-Berghoff an. Es war Martins erstes Turnier, da er vor kurzem erst die Prüfung zum 8. Kup absolviert hatte. Ihm gelang es jedoch den 9. Kup zu überspringen und direkt zum gelben Gürtel zu bestehen. Martin hatte einen Kampf in der Klasse Jugend A +78 kg zu bestreiten. Von Kampfbeginn an machte Martin klar, dass er fest entschlossen war den Kampf für sich zu entscheiden. Feste und schnelle Paldung-chagis sorgten dafür, dass Martin frühzeitig in Führung gehen konnte. Sein Gegner hielt jedoch stark dagegen und konnte sich während der zweiten Runde die Führung zurück erkämpfen. Martin steigerte sich noch mehr und übte größeren Druck auf seinen Gegner aus. Es war ein Kampf mit großem Schlagabtausch, doch dann gelang Martin der entscheide Treffer zum Kopf des Gegners, welcher schließlich zum K.o. führte. Martin Große-Berghoff sicherte sich bei seinem ersten Turnier den 1. Platz.


Coach und Trainer Robin Dekker äußerte sich zufrieden: "Alle haben ihr bestes gegeben, daher hat es viel Spaß gemacht den Kämpfen zuzusehen. Das harte Training der letzten Wochen hat sich gelohnt. Allerdings sollten wir jetzt nicht nachlassen, sondern genau da ansetzen wo wir aufgehört haben und noch härter trainieren!"

Prüfung vom 26.03.2010

Sage und schreibe 23 Teilnehmer bei dieser Prüfung. Davon waren jedoch alleine 16 Weißgürtler.


Prüfungsbeste war Dagmar Wesemann, die es auch schaffte einen Gürtelgrad zu überspringen und gleich den gelben Gürtel zu erhalten. Bei den Kinder stachen besonders der 9 jährige Julian Sommer und Marvin Mingram, der den blauen Gürtel erhielt, hervor.


Bestanden haben:
Luis Sölker, Lea-Sophie Kramer, Daniel Oberdörfer, Kim Fabian Kukla, Lukas Sölker, Leonie Schicke, Nick Bretschneider, Julian Ozog, Caren Wichmann, Niklas Küch, Carolin Drost, Melanie Pöppelbaum, Imke Wichmann, Michael Rogmann und Bernhard Suermann 9. Kup
Joshua Kamp, Benedikt Kramer, Tim Schaller und Dagmar Wesemann 8. Kup
Julian Sommer 7. Kup
Stephanie Geismann und Christian Ostermann 6. Kup
Marvin Mingram 4. Kup

Baeks Turnier am 13.02.2010 in Bottrop

Marion Kund, Sandra Kitzhöfer und Jannis Rhoden
Marion Kund, Sandra Kitzhöfer und Jannis Rhoden

Das erste Turnier in diesem Jahr verlief für den Satori schon sehr erfolgreich. Beim Baeks Turnier in Bottrop starteten drei Kämpfer in der Disziplin Formenlaufen und 6 Kämpfer im Wettkampf.


Nachdem die Gruppeneinteilung der Formenmeisterschaft vorgenommen war, startete als erste Teilnehmerin Sandra Kitzhöfer. Sie nahm das erste Mal an einem Turnier teil und musste gleich zwei Formen hintereinander laufen, was sie mit Bravour meisterte. Danach kamen Jannis Rohden und Marion Kund an die Reihe. Beide konnten an diesem Tag nicht ihre Höchstleistung abrufen. So erreichte Sandra Kitzhöfer den 1. Platz, Jannis Rohden den 3. Platz und Marion Kund einen knappen 4. Platz.


Am Nachmittag wurde dann der Wettkampfbereich eingeläutet und als erstes starteten die Kinder. Den ersten Kampf eröffnete der 8-jährige Justin Czizewski. Er fand gegen den späteren Gruppensieger kein Konzept und verlor. Sein Zwillingsbruder Leon Czizewski startete etwas später in einer anderen Gewichtsklasse. Er zeigte von vornherein Kampfgeist und besiegte den ersten Gegner überragend. Im Finalkampf musste er sich leider geschlagen geben. Darius Jakob, der auch zum ersten Mal an einem Turnier teilnahm, hatte gleich das Pech gegen den späteren Sieger dieser Gewichtsklasse antreten zu müssen. Für seinen ersten Kampf zeigte er schon eine gute Leistung. Mario Bogom kämpfte in seiner Gewichtsklasse sehr beherzt, musste sich schließlich doch dem Gruppensieger geschlagen geben. Philipp Lorant und Henning Beckamp zeigten attraktives Taekwondo, mit schnellen und präzisen Techniken. So erreichten unsere Sportler folgende Plätze, 1. Platz Philipp Lorant und Henning Beckamp , 2. Platz Leon Czizewski, 3. Platz Mario Bogom und Darius Jakob.

Prüfung vom 07.02.2010

Auch bei dieser Prüfung waren wieder einmal 21 Teilnehmer am Start. Das alle gut vorbereitet waren zeigte sich an den tollen Benotungen, die der Prüfer Peter Johanns vergeben hatte.

Viele der Prüflinge bewegten sich in den verschiedenen Disziplinen im Rahmen zwischen 5 und 5,7 Punkte . Von den Benotungen die beste Prüfung seit Jahren. Man sah deutlich, dass die intensive Vorbereitung durch alle Trainer Früchte getragen hat. Prüfungsbeste war wieder einmal Dagmar Wesemann, die durch Ihre erfrischende Art zeigte, dass Taekwondo einfach nur Spaß machen kann.

 

Bestanden haben:
Carmen Wingering, Lucas Ehlert und Julius Gören 9. Kup
Laila Lehnen, Julia Geismann, Melanie Pöppelbaum, Carolin Drost, Niklas Küch und Michael Rogmann 8. Kup
Annika Zubarev, Sandra Kitzhöfer und Dagmar Wesemann 7. Kup
Ann-Christin Sommer, Darius Jakob und Linus Lehnen 6. Kup
Justin und Leon Czizewski, Damina Dadanovic und Jannis Rohden 5. Kup
Marcel Hinners 3. Kup
Felix Topmöller 2. Kup