Taekwondo - Satori Ahlen e. V.

Ahlen zeigt Flagge - Satoris setzen ein Zeichen für Integration

Die Veranstaltung "Ahlen zeigt Flagge" unterstützt unterschiedliches kulturelles Engagement und demonstriert das Interesse am gemeinsamen Feiern. Interkulturelle Begegnung, Respekt und Toleranz unter den Bürgern und Bürgerinnen werden tatsächlich erleb- und erfahrbar.

Vom 02.06.12 - 03.06.12 fand das Fest "Ahlen zeigt Flagge", welches von PariSozial Warendorf ins Leben gerufen wurde. Wie schon im letzten Jahr nahmen die Satoris an diesem interkulturellen Fest teil, um ein Zeichen für Integration zu setzen.

Zunächst wurde von allen Beteiligten eine Parade durch Ahlens Straßen gelaufen. Da das Wetter an diesem Tag recht schön war, hatten alle Beteiligten sichtlich Spaß die Strecke abzulaufen.  Kostümierte, Musik- und Tanzgruppen, aber auch landestypische Trachten oder auch Themenwagen im Outfit aller vergangenen oder zukünftigen Zeitalter sorgen für eine imposante „Demonstration“ und setzen das Motto erfolgreich um. Die Satoris präsentierten sich in ihren weißen Trainingsanzügen, welche Dobok genannt werden. Dies bot sich sehr gut an, da einer der Grundgedanken des Taekwondo ist, dass alle Taekwondoka gleich sind - egal welche Herkunft, welches Geschlecht oder welche Hautfarbe man hat. Da diese Werte auch im Verein gelebt werden, war es für uns wichtig, uns auch außerhalb der Turnhalle zu präsentieren.

Der Streckenverlauf der Parade gliederte sich dabei wie folgt:

• Start: Stadtpark
  • Weststraße
  • Oststraße
  • Bahnhofstraße
  • Ostwall
  • Im Kühl
  • Südstraße
  • Südenmauer
  • Wilhelmstraße
  • Markt
  • Weststraße
  • Ziel: Stadtpark

Nachdem die Paradenteilnehmer wieder im Stadtpark eingetroffen waren, bot jeder Teilnehmer den Besuchern etwas spektakuläres.

Wir boten den Besuchern eine Vorführung, bei der sämtliche Trainingsinhalte des Taekwondo präsentiert wurden.

Ankündigung: Münsterland Cup am 29.09.2012 in Coesfeld

Nachwuchsturnier des Regierungsbezirk Münster/Detmold der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union e.V.

Die Teilnehmerzahl ist auf 250 Kämpfer begrenzt, daher ist eine schnelle Anmeldung wünschenswert.

Der Meldeschluss ist der 05.09.2012!

Weitere Informationen zu den Gewichts- und Leistungsklassen findet Ihr auch in der unten angegebenen Ausschreibung der NWTU!

Integrationsfest auf dem Paul-Rosenbaum-Platz am 19.05.2012

Satoris machen sich stark und setzen ein Zeichen für Integration.

Impressionen und eine Bildergalerie findet Ihr unter Medien/Bilder bzw. hier.

Sandra Kitzhöfer meistert den Bruchtest - Kup-Prüfung bei Satori

Die erfolgreichen Prüflinge, 25 an der Zahl, hatten nach schweißtreibenden Prüfungen gut lachen.

Eine erfolgreiche Prüfung ihrer Künste legten jüngst 25 Satori-Taekwondo-Schüler in der Sporthalle der Ahlener Overbergschule ab.

Unter den Augen des Prüfers Cevdet Gürle (dritter Dan) aus Hamm-Herringen bestanden alle Sportler und verdienten sich die nächst höhere halbe oder ganze Gürtelfarbe.

Seltenheit hatte, dass gleich zwei Teilnehmer eine Prüfung übersprangen. Über Gelb anstatt Weiß-Gelb freuten sich Leonie Day und Elmar Kremser sehr. Prüfungsbeste wurde Sandra Kitzhöfer, die durch Konzentration, Einsatz und Willen auch spektakulär den Bruchtest bestand.

Das nächste Ereignis für den Taekwondo-Verein ist eine Vorführung am 19. Mai im Rahmen des Festes der Integrität auf dem „Dr. Paul-Rosenbaum-Platz“. Hier können sich Interessierte das breite Spektrum der schnellsten Kampfsportart ansehen.

Wer sich noch im Mai im Taekwondo-Verein Satori Ahlen anmeldet, bekommt 25 Euro der Anmeldegebühr erlassen und als Willkommensgeschenk einen neuen hochwertigen Taekwondo-Anzug.

Turnier-Erfolg für Satori am 18.02.2012 - 3x Gold, 4x Silber und 3x Bronze für die Satoris

Die Kämpfer vom Lippe-Pokal 2012

Der Taekwondo-Verein Satori beteiligte sich gleich an zwei Turnieren in unterschiedlichen Kategorien. Die sich auf das Formenlaufen spezialisierten Sportler des Satori starteten in Wuppertal bei einen Poomsae-Turnier und die Wettkampfbegeisterten beim Lippepokal in Hamm.

Bei der Poomsae-Meisterschaft erreichte Marion Kund die Silbermedaille. Für Felix Toppmöller lief es an diesen Tag richtig gut. Bei starker Konkurrenz erreichte er den 3. Platz und ließ damit als Neuling im Formenlaufen sogar vier Kader-Athleten der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) hinter sich. Seine Leistung wurde vom verantwortlichen Verbandstrainer mit einer Einladung zum Kadertraining gewürdigt. Jannis Rohden und Marcel Hinners landeten im guten Mittelfeld. Lukas Ehlert präsentierte sich im ersten Turnier gut und belegte den 7. Platz in einer starken Gruppe.

Auch bei den Wettkämpfern des Satori wurde die intensive Vorbereitung mit Erfolg gekrönt. Bei den Senioren erkämpften sich Michael Rogmann (– 87 kg) und Andreas Karlheim (+ 87 kg) in der Leistungsklasse II den ersten Platz. Sarah Link (-67 kg) bekam für ihren zweiten Platz die Silbermedaille. Annika Buchta (-62 kg) und Peter Wingerning (+87kg, LK I) bekamen in ihrer Gewichtsklasse jeweils Bronze.

Für die Jugendlichen des Satori Ahlen lief es genau so gut. Antonius Nergiz kämpfte sich genau wie sein Cousin Andreas Anter in der Klasse bis 61 kg ins Finale. Sie schenkten sich nichts. Antonius hatte den besseren Tag und gewann das Familienduell. Die Zwillinge Justin und Leon Cziczeski nahmen ebenfalls wieder am Turnier teil. Justin (-38 kg) musste direkt den ersten Kampf des Turniers bestreiten. Er schaffte es nicht sich genügend vorzubereiten und musste sich knapp geschlagen geben. Leon hingegen hatte für die Vorbereitung etwas mehr Zeit und konnte im nächsten Kampf (-35 kg) gleich richtig loslegen. Er setzte sich in den ersten beiden Kämpfen souverän durch und stand verdient im Finale. Dort erlitt er eine Verletzung und musste in der zweiten Runde aufgeben. Kim Fabian Kukla (-35 kg) hatte ebenfalls im ersten Kampf kein Glück musste sich knapp geschlagen geben.