Taekwondo - Satori Ahlen e. V.

Satori-Schüler stellten sich der Prüfung zum nächsten Gürtelgrad

Unsere zufriedenen Prüflinge mit ihren Urkunden
Unsere zufriedenen Prüflinge mit ihren Urkunden

An diesem Sonntag stellten sich 15 Teilnehmer der Herausforderung den nächsthöheren Gürtelgrad zu erwerben. Besonders war, dass diese Prüfung an einem Sonntag Vormittag statt fand, was normalerweise ein ungewöhnlicher Wochentag für eine Prüfung ist. Bei der ganzen Terminfülle von Lehrgängen und Turnieren musste jedoch ein Termin außerhalb der normalen Trainingszeit gefunden werden. Dazu bot sich der heutige Sonntag an.

 

Als Prüfer wurde diesmal Bernd Große-Daldrup aus Nottuln eingeladen, der von vornherein ein hohes Tempo forderte und viel technisches Geschick von den Prüflingen erwartete. Jeder Prüfling überzeugte von Anfang an mit schnellen Techniken und kräftigen Tritten. Laute Kihaps und gute Ausdauer gehörten ebenfalls zu den Mindest-Voraussetzungen, um diese Prüfung zu meistern.

Jeder Prüfling wusste, was er für den nächsthöheren Gürtelgrad leisten musste, weil die individuellen Anforderungen in den vergangenen Wochen ausführlich trainiert wurden. Es wurden daher auch nur diejenigen zur Prüfung zugelassen, die in den vergangenen Trainingseinheiten die Trainer überzeugt hatten.


Von daher war es für die Trainer kein Wunder, dass alle Prüflinge erfolgreich bestanden haben. Der Prüfer Bernd Große-Daldrup lobte vor allem die Leistungen von Elmar Kremser. Souverän meisterte er die ihm aufgetragenen Aufgaben und übertraf die Prüfungsanforderungen für seinen Gürtelgrad. Besonders angetan war Bernd Große-Daldrup von Elmars Ausdauer an der Pratze. Da er die anderen Kategorien ebenfalls sehr gut absolvierte, lobte der Prüfer Elmar anschließend zum Prüfungsbesten.


Alle Beteiligten freuten sich über ein zügiges Ende der Prüfung, so dass man den Rest des Sonntags noch genießen bzw. sich von der Prüfung erholen konnten.

19. Internationales Taekwondo-Camp in Attendorn vom 14.09.2012 - 16.09.2012

Die Lehrgangsteilnehmer des diesjährigen Taekwondo Camp in Attendorn
Die Lehrgangsteilnehmer des diesjährigen Taekwondo Camp in Attendorn

Weiterbildung und bis zu sieben intensive Trainingseinheiten standen auf dem Programm, als die Taekwondo-Kämpfer des Satori Ahlen drei Tage lang am 19. internationalen Taekwondo-Camp im sauerländischen Attendorn teilnahmen.


Die Referenten, darunter z.B. der Bundestrainer der deutschen Taekwondo-Union Aziz Acharki, der amtierende Olympiasieger Hadi Saei aus dem Iran, der 2-fache Weltmeister Technik Dang Dinh Kytu aus Dänemark und viele weitere Topreferenten sorgten für ein überaus lehrreiches und anstrengendes Wochenende. Weiterbildung steht beim Satori Ahlen hoch im Kurs.


Bis zum Monatsende bietet der Taekwondo-Verein noch ein besonderes Angebot. Interessierte bekommen bei der Anmeldung u.a. einen weißen Taekwondo-Anzug, den sogenannte Dobok, kostenlos dazu sowie eine erhebliche Reduzierung der Anmeldegebühr.

Kontaktaufnahme unter joerg.krieter@freenet.de

 

 

Dies waren die Referenten des internationalen Taekwondo Camp 2012:

  • Kim Woo Kang, Vater des TKD in NRW
  • Dang Dingh Kytu, Welt-und 8facher Europameister Poomsae
  • Henk Meijer, Welt-und Europameister, Olympiacoach
  • Hadi Saei, Olympia-Gold Athen 2004 & Peking 2008, 2facher Weltmeister
  • Servet Tazegül, Olympia-Gold London 2012 Weltmeister 2011 
  • Aziz Acharki, dreifacher Welt-und zweichfacher Europameister. Bundestrainer Deutschland
  • Marc Patrick Dressen, Europameister und TV-Star Kampfakrobatik
  • Oktay Cakir, mehrfacher dt-und Europameister Technik versch. Verbände
  • Oliver Schawe, Vizeweltmeister und Europameister Taekwondo, Olympia 1992 4. Platz, 4facher Weltmeister in Kickboxen WKA
  • Geremia Di Costanzo, Vize-WM, 6mal Europameister,10facher Ita.Meister
  • Yanna Schneider, Jugendweltmeisterin 2012 & Coach Dimi Lautenschläger
  • Levent Tuncat, dreifacher Europameister, mehrf DM, TN Peking 2008
  • Helena Fromm, Bronze London 2012
  • Bundesstrainer-DTU Carlos Esteves

Kick- und Box-Workout mit Power und Musik am 09.09.2012 in Düsseldorf

Lehrgänge zur Aus, Fort- oder Weiterbildung, für Trainer und Sportler, es wird die Möglichkeit geschaffen ein erweitertes Wissen an Techniken und Bewegungsformen, für das Taekwondo zu erlernen, und dies für eine kreative Umsetzung beim Trainingsangebot zu nutzen .

Felix Topmöller besteht die Prüfung zum 1. Dan mit Bravour

Trainer Jörg Krieter und Felix Topmöller
Trainer Jörg Krieter und Felix Topmöller

Wir freuen uns über einen weiteren DAN-Träger in den eigenen Reihen!

Über ein Jahr bereitete sich der 13-jährige Felix Topmöller mit seinen Trainern Jörg Krieter und Carmen Spiekermann intensiv auf die DAN-Prüfung der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) vor.


Zudem besuchte er Lehrgänge der NWTU und trainierte sogar zusätzlich in anderen Verein. Während seiner Vorbereitung bestritt Felix mehrere Poomse-Turniere. Jetzt stellte er sich den hochgraduierten Prüfern und demonstrierte seine Techniken sehr selbstbewusst und ohne Kontrollverlust.


Auch seine drei Bruchtest meisterte er sofort mit der ersten Technik, also ohne einen zweiten Versuch.


Es war daher nicht verwunderlich, dass Felix seine Prüfung mit außergewöhnlich guter Bewertung bestand.


Für die Zukunft plant Felix sich weiterhin auf das Formenlaufen zu spezialisieren und vermehrt an Turnieren teilzunehmen. Felix wurde eingeladen, um im Landeskader der NWTU zu trainieren.


Du bist auf einem guten Weg ein großartiger Taekwondoka zu werden.
Mach weiter so! Wir sind stolz auf dich, Felix!

Satoris suchen den Adrenalin-Kick im Heide Park Soltau

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde der Wunsch geäußert einen Freizeitpark zu besuchen, um einen Nervenkitzel außerhalb des Dojangs zu erfahren.

Bei der Wahl eines geeigneten Freizeitparks für groß und klein fiel die Wahl dabei auf den Heide Park in Soltau. Am 07.06.2012 fuhren wir dann mit etwas mehr als 50 Sportlern, Eltern und Freunden des Vereins in den Heide Park.


Gegen 07:00 Uhr morgens traten wir die Busreise an. Dass diese Uhrzeit für einige doch recht früh war, sah man an der Müdigkeit in den Gesichtern unserer Sportler. Dies sollte sich aber im Laufe des Tages noch ändern.


Von der knapp 3-stündigen Busfahrt nahm man nicht all zu viel wahr, da die Zeit mit lustigen Gesprächen, kleinen Spielen und der guten Stimmung wie im Flug verging.


Um 10:30 Uhr stürzten wir uns in den Freizeitpark.
Dabei stürzten sich die Abenteuerlustigen direkt in die brisanten Attraktion, wie z.B. Colossos, die größte Holzachterbahn der Welt oder in Scream, den höchsten Freifall Turn der Welt. 

Andere hingegen ließen es ruhiger angehen und erkundeten alle Ecken des Parks.


Am Ende des Tages waren alle von dem Tagesausflug begeistert und es sprachen sich jetzt schon Satoris dafür aus, so einen Ausflug zu wiederholen.